• Seminare
    & Einzelbegleitung

    ... aktuell ... individuell ... zyklisch

    Seminare & Retreats

    Rituelle Waldzeit

    Dein musikalischer Weg

     © Sonja Groiss

Seminare & Einzelbegleitung

Auf deinem Seelenweg getragen von Musik und Mutter Erde

Ich begleite dich in Lebensübergängen, zu den Jahreskreisfesten und auf dem Weg zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude mit meinen Gaben und mit der heilsamen Kraft der Erde und ihren Geschenken an uns.

  • Seminare und Retreats zu den Jahreskreisfesten
  • Rituelle Waldzeit: Einzelbegleitung mit individueller Medizinwanderung und Spiegeln (Dein Seelenweg im Spiegel der Natur)
  • Begleitung auf deinem persönlichen musikalischen Weg

​​Aktuell

Ausgerichtetes Trauern & Neu-Verbinden

Ein Seminar von So-Sein Sascha und Nicola Sophia

von 28.10.- 2.11.2024 auf der autofreien Insel Susak (Kroatien)

So-Sein Yoga, Gemeinsame Gesänge im Kreis, tägliche Stille Elemente, Trauer- und Neu-Verbindungsrituale je nach Wetterlage direkt am Meersesstrand … und genügend Zeit für Freizeit (nicht mehr als fünf Stunden angeleitetes Programm pro Tag) werden diese gemeinsamen Tage auf Susak prägen. Nicola Sophia und So-Sein Sascha werden den Rahmen dafür geben. So-Sein Yoga kennst du möglicherweise schon (mehr dazu hier), Singkreise mit Nicola vielleicht auch - doch was genau ist unter einem Trauer- und Neuverbindungsritual zu verstehen?


Dabei geht es nicht darum, in alten Schmerzen rumzuwühlen, schon gar nicht darum, sich eine traurige Geschichte immer wieder aufs Neue zu erzählen, sondern darum, die natürlich gegebene, ursprüngliche Verbundenheit zwischen uns (egal, ob wir „uns kennen oder nicht kennen“) wieder herauszuschälen. Was uns isoliert und oft auch ohnmächtig aggressiv gegen Andere und gegen sich selbst werden lässt, das sind sehr oft ungeweinte Tränen. Das Volk der Dagaras in Westafrika machen daher wöchentliche fokussierte Trauerrituale.

Gehalten durch das Format des singenden Kreises und des Traueralters in der Mitte, verbinden wir uns durch Impulssätze wie beispielsweise…

„Alles was wir lieben, werden wir verlieren!“
„Der Schmerz meiner Ahnen.“
„Was ich eigentlich erwartet habe, aber nicht bekommen habe.“
… direkt mit unseren individuellen Schmerzen.

Wir weinen unsere Tränen oder spucken unsere Spucke in ein Wassergefäß und gehen wieder zurück in den Kreis, um anderen den Raum für ihre Tränen zu geben. Am Ende übergeben wir das Trauerwasser dem Meer. Wir sehen es nicht als ein Nachahmen einer fremden Kultur, sondern als ein Wiedererinnern alter, ursprünglich sehr vertrauter Riten.

Wir werden ca. 2- 3 solcher Trauer Rituale in dieser Woche abhalten. Andere Programmpunkte werden dieser Haltung des bewussten So-Sein Lassens, des Abfließens und Neu Verbindens gerecht. Zu einer herbstlichen Jahreszeit, die wahrscheinlich nicht unbedingt mehr zum Baden einlädt.


Kosten (exkl. Essen und Unterkunft):  555.- (bei Anmeldung bis 3.3.24 nur 477.-)
Anreise, Essen und Unterkunft bitte selbst organisieren. Wir geben dir nach deiner Anmeldung ein paar Unterkunfts-Vorschläge und stellen ein online Mitfahr Organisation zur Verfügung.

Für die, die Susak kennen: Das Seminarhaus wird diesmal die Dorfschule im Unterdorf sein. Wenn das Wetter es erlaubt, werden wir großteils in der Natur sein.  

Melde dich bitte durch ein Gespräch mit So-Sein Sascha +43-(0)650-7614837 und mittels der Überweisung des Kursbeitrages an.

Individuell

 © Sonja Groiss

Deine Stimme erheben!

Entdecke deine Stimme als kraftvollen Begleiter

Ich unterstütze dich dabei, in eine liebevolle Beziehung mit deiner Stimme zu gehen.

In Gruppen-Workshops oder im Einzelsetting erforschen wir freudvoll diese Themen:

  • Weite und Raum im Körper
  • Atmung
  • Kraftvolle Stimme ohne Anstrengung
  • Freude am Singen

Ich begleite dich auf deinem persönlichen (musikalischem) Weg durch:

  • Körper- und Stimmübungen
  • einfache Lieder, ohne Noten
  • Wahrnehmung & Lauschen
  • Gesang und Gitarrenspiel


Ort: St. Andrä-Wördern, Herzogenburg, Rohrbach an der Gölsen und in der Umgebung auf Anfrage


Melde dich bei mir für mehr Infos! Gern gehe ich auf deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ein.

 © Marielies Klebel

Begleitung auf deinem persönlichen musikalischem Weg

Lieder, Stimme, Gesang & Gitarrenspiel

Ich unterstütze dich dabei, selbst Musik zu machen mit Einzelstunden, die ganz auf deine Bedürfnisse und Wünsche angepasst sind.


... wenn du den Wunsch verspürst, für dich und/oder andere zu singen

... wenn du Musik als Teil deines Alltags leben magst

... wenn du neue Lieder oder Gitarre lernen möchtest

... wenn du denkst, du könntest nicht singen

... wenn du selbst Singkreise anleiten magst


Du bekommst zum Beispiel:

  • Individuelle Liedauswahl nach deinen Bedürfnissen und Wünschen
  • Liedertextblätter und Akkorde
  • Gitarrengriffe und Spieltechniken
  • Übungen, um die Beziehung mit deiner Stimme zu stärken
  • Zweistimmiges Singen
  • Hilfreiches zum Anleiten von Singkreisen


Ort: St. Andrä-Wördern, Rohrbach an der Gölsen und in der Umgebung auf Anfrage


Melde dich bei mir für mehr Infos!

Rituelle Waldzeit

Einzelbegleitung in der Natur mit Medizinwanderung und Spiegeln


Ich begleite dich in Lebensübergängen, zu den Jahreskreisfesten und auf dem Weg zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude mit meinen Gaben und mit der heilsamen Kraft von Mutter Erde und ihren Geschenken.


Wir nutzen die Wirkung von Naturgängen und Medizinwanderungen. Du gehst über deine Schwelle in der Natur mit einer Frage, die dich bewegt. Die Erde spiegelt dir die Antworten, die in deiner Seele wohnen. Ich halte den Raum für dich, spiegel dir deine Geschichte und begleite dich auch mit Musik und Liedern.


Orte:

Naturheilraum, St. Andrä-Wördern

Lebensgut Miteinander, Rohrbach an der Gölsen


Melde dich bei mir für mehr Infos!

Zyklisch

​Women in the Woods

"Ich bin die Frau, die mit Musik berührt"

Als Musikerin begleite ich den rituellen Ablauf der Women in the Woods Veranstaltungen: Das rituelle Frauenfestival Mitte Juli sowie das WinterZauber Retreat rund um die Rauhnächte und den Jahreswechsel.


WOMEN IN THE WOODS widmet sich der Selbst-Liebe und Selbst-Ermächtigung von Frauen durch bewusste Wald-Zeit in Gemeinschaft.
WOMEN IN THE WOODS ist ein inspirierendes Frauen-Netzwerk, das pure Frauenkraft und die Verbindung zu Wald, Natur und unserer Erde vereint — und diese feiert.


Nächstes Frauenfestival: 11. - 16. Juli, Wildlandfarm im Pielachtal
Erfahre mehr dazu auf der Website: